Über mich

Geboren wurde ich ein paar Wochen nach ABBAs Grand-Prix-Sieg in Bremerhaven – über Göttingen, Braunschweig und Hannover landete ich schließlich in Hamburg. Immer im Koffer: Ein Mikrofon und die Leidenschaft fürs Radiomachen. Und: Die Lust auf Sprache, Sprechen, Texte und Texten.

Radiomacher beim NDR

Radio fand ich schon immer faszinierend: Erst als Kind mit dem aufnahmebereiten Kassettenrekorder, dann im Studium als Nebenjob beim Lokalsender „StadtRadio Göttingen“, schließlich als Radioprofi beim NDR. Seit 2002 arbeite ich bei NDR 1 Niedersachsen als Moderator und Reporter oder hecke im Hintergrund neue Programmideen aus. Manche im Sender sagen „Allzweckwaffe“ zu mir – das freut mich, allerdings bevorzuge ich das Wort „Allrounder“. Seit 2021 bin ich außerdem regelmäßig bei NDR Schlager und in der ARD Infonacht zu hören.

Sprecher

Was ist purer, direkter, seelenvoller und emotionaler als die menschliche Stimme? Eben, nix. Dass ich eine besondere Stimme habe, weiß ich schon lange. Aber was damit noch geht außer Radio… erst seit einigen Jahren.
Damals wurde ich angefragt für ein Voiceover, auf das schnell weitere folgten. Dann kam das erste vertonte Produktvideo, schließlich wurde ich Off-Sprecher für Reportagen und Dokus. Im Radio bringe ich meine Stimme sowieso immer wieder neu und mit unterschiedlichsten Facetten ein, von nachrichtlich-seriös bis comedymäßig-überdreht. Dabei wurde und werde ich begleitet von den professionellen Stimmtrainerinnen Inge Hermann und Simone Dorenburg, die dafür sorgen, dass ich mich stetig weiterentwickele. 2019 durfte ich außerdem die Christian Rode Sprecherschule besuchen – bei der inspirierenden Carmen Molinar.

(Song-)Texter

Schon immer macht es mir Spaß, mit Sprache zu spielen und Texte zu schreiben, die etwas mit dem Leben zu tun haben. Geschichten, Gedichte, Reden für mich und andere. Seit einigen Jahren schreibe ich auch deutsche Songtexte und habe mich damit 2018 qualifiziert für die Celler Schule, die einzige Masterclass für deutsche Textdichter, finanziert von der GEMA-Stiftung. Ein großes Geschenk, für andere Stimmen texten zu dürfen.

Leben

…ohne ein paar Fakten geht’s ja nicht…

Basics

  • 1974 geboren in Bremerhaven
  • 1993 Abitur am Gymnasium Wesermünde in Bremerhaven
  • 2001 M.A. an der Georg-August-Universität Göttingen in den Fächern Germanistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Volkskunde (Thema der Magisterarbeit: „Dominanzverhalten in Gesprächen“)

Radio

Sprechen

Texten

  • 2019 Fortbildung zum Social-Media-Manager (Franziska Bluhm @Medienakademie Hamburg)
  • 2018 Absolvent der Textdichter-Masterclass Celler Schule (Stipendium der GEMA-Stiftung)
  • seit 2008 Trailer- & Online-Texter für NDR 1 Niedersachsen
  • seit 1993 Redenschreiber (Ausbildung bei Prof. Dr. Gert Ueding)
  • seit 1990 freier Print-Autor